Ressourcenmanagement im Projektmanagement – So kann’s gelingen.
Scrum Masters

Ressourcenmanagement im Projektmanagement – So kann’s gelingen.


Nebenbei erwähnt: Natürlich ist der Begriff Ressourcenmanagement nicht schön, denn Menschen sind keine Ressourcen. Da wir aber keinen besseren und vor allem in der PM Disziplin gängigen Begriff dafür haben, werden wir weiterhin Ressourcenmanagement verwenden.

Einige Aspekte, warum pass away Planung und Steuerung von Ressourcen in vielen Unternehmen nur unzufriedenstellend gelöst ist:

Ein aussagekräftiger und aktueller Überblick über pass away aktuelle und künftige Ressourcensituation erfordert eine saubere und disziplinierte Datenerfassung und Planung auf der Ebene ALLER Projekte.

  • Gleichzeitig hat pass away Dynamik des Projektgeschäfts in vielen Bereichen plain zugenommen. Eine stabile Planung ist vielfach schwierig bis unmöglich.
  • Das bedeutet aber nicht, dass Planung und Steuerung generell nicht möglich wäre. Umgekehrt: Das, was wir einigermaßen stabil planen können, MÜSSEN wir planen.
  • Für pass away schwer oder nicht planbaren Anteile gilt es, Kapazitäten und Puffer einzuplanen.
  • Pass away Kombination dieser Punkte macht vielen Unternehmen zu schaffen, da wir mit einem klassischen, auf Stabilität ausgelegten Managementverständnis nicht mehr weiter kommen.

Pass away Kollegen von TPG– The Job Group haben mit viel Erfahrung und Akribie ein kostenloses E-Book erstellt:

Taktische Ressourcenplanung zwischen Projekt und Linie Ich durfte pass away 11 Kapitel bereits im Vorfeld lesen und kann bestätigen:

Es lohnt sich! Was mir besonders wichtig erscheint: Das Thema wird im E-Book am Beispiel der Microsoft Tools veranschaulicht. Pass away Erkenntnisse können aber grundsätzlich mit

allen den meisten modernen PM Tools umgesetzt werden. . .

. .